Kroiss Wien Illmitz

Kroiss Wien Illmitz

Weingut Kroiss Wien Illmitz - zwei Weingüter in einem!
Das Weingut Kroiss ist nicht nur ein Weingut sondern besteht aus dem Weingut Julia Kroiss in Wien und dem Weingut Andi Kroiss in Illmitz im Weinbaugebiet Neusiedler See im Burgenland. Die hohe Qualität beginnt schon im Weingarten. Die charaktervollen Weißweine, vorwiegend aus weißen Burgundersorten, reifen überwiegend in Stahltanks, um die klare Frucht zu erhalten. Anders die intensiven Rotweine, die hauptsächlich in Holz ausgebaut werden. 

Mit Julia und Andi Kroiss sind zwei sympathische Jungwinzer mit viel Know-How am Werk
Die Jungwinzer Julia Kroiss und Andi Kroiss sind nicht nur überaus sympathisch, sondern bestechen durch ihr Können. Andi Kroiss hat den traditionellen Familienbetrieb im Burgenland vom Großvater übernommen, Julia Kroiss bewirtschaftet mit den Eltern das Weingut Kroiss in Wien. Beide haben einen guten Weg gefunden, innovativ zu arbeiten und gleichzeitig die lange Tradition zu bewahren. Die mehrfach ausgezeichneten Weine haben uns sehr beeindruckt.

Klassische Weißweinsorten vom Weingut Julia Kroiss in Wien
Im Wiener Weingut Kroiss wurden ursprünglich nur die klassischen Weißweinsorten Grüner Veltliner, Rheinreisling und Chardonnay angebaut. Seit wenigen Jahren wurde das Portfolio um den Zweigelt erweitert, der bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Das Prinzip Qualität statt Quantität zahlt sich doch immer wieder aus...

Schwerpunkt Rotwein beim Weingut Andi Kroiss in Illmitz
Die bodenständige Sorten wie Cabernet Sauvignon, Zweigelt und St. Laurent werden überwiegend in Holz ausgebaut. Um die typische Aromatik zu erhalten, werden dafür hauptsächlich mehrfach befüllte Holzfässer verwendet. 

Ardau
(3)

Citra
(5)

Drathen
(4)

Endrizzi
(18)

GINSTR
(1)

Ionis
(4)

Lafage
(12)

Top Hersteller

Lenotti Weingut
(20)

Mesano
(4)

Schurs
(2)

Zuletzt angesehen