Von der Ernte 2019

Vom Weingut Heitlinger aus dem badischen Kraichgau wird uns begeistert von der diesjährigen Ernte berichtet:

Seit dem 4. Oktober haben wir die letzten Trauben dieses Jahrgangs geerntet. Und immer noch macht sich ein tiefes, zufriedenes Schmunzeln in unseren Gesichtern bemerkbar, wenn wir an die vergangenen Wochen zurück denken. Jedes Jahr ist die Geburtsstunde unserer Weine von Neuem bewegend und voller Emotionen!
Es sind sehr lebendige Weine, die ihre Kraft aus dem Boden und nicht aus dem Keller schöpfen. Es macht uns glücklich zu sehen, welche Widerstandsfähigkeit und Vitalität unsere Rebstöcke über die Jahre des biologischen- und biodynamischen Anbaus hinweg entwickelt haben.
Von diesen Eigenschaften durften wir auch 2019 profitieren. Dem trockenen Sommer 2019 konnten wir durch unsere blühende Begrünung und mit Humusaufbau entgegenwirken. In vollständiger Handlese wurde an insgesamt 22 Tagen geerntet. Frische, Aromentiefe und Finesse prägen den Jahrgang 2019….

Lesetage: 22
Helfende Hände im Weinberg & Keller: 260 von 130 Mitarbeitern
Gewonnene Begeisterung: Nicht in Worte zu fassen‘

 

Auch wenn wegen der Frühjahrsfröste der Ertrag gering war, berichtet der Gutsverwalter, dass die Trauben sehr aromatisch sind. Auf die Weine aus dem Jahrgang 2019 dürfen wir uns freuen!

 

Hinterlassen Sie ein Kommentar